13. Mai, 2023Export-See, Import-See

Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) hat ihren angekündigten 50-Stunden-Warnstreik am Samstag abgesagt. Die EVG und die Deutsche Bahn stimmten vor dem Arbeitsgericht in Frankfurt am Main einem Vergleich zu, wie beide Parteien mitteilten. Der Zugverkehr sollte ab Sonntag, den 14.Mai 22 Uhr, bis Dienstag 16.Mai 2023 um Mitternacht ruhen. Die Deutsche Bahn hatte dagegen einen Eilantrag beim Arbeitsgericht in Frankfurt am Main eingereicht.

Der Warnstreik hätte zu einem 50 Stunden langen Stillstand des Fernverkehrs geführt, auch im Regional- und Güterverkehr hätte wohl kaum ein Zug fahren können. Trotz des gerichtlichen Vergleichs warnte die Bahn aber vor Einschränkungen im Zugangebot in den nächsten Tagen. “Die DB steht vor der großen Herausforderung, rund 50.000 Zugfahrten sowie die dazugehörigen Schicht- und Einsatzpläne wieder neu zu planen”, hieß es am Samstag. Über das genaue Fahrplanangebot will die DB ab Sonntagmittag informieren.

Die EVG betonte zudem, dass der Streikaufruf für einige Bahn-Unternehmen weiterhin gelte. Lediglich der Arbeitskampf bei der Deutschen Bahn wurde demnach abgesagt.