Das Sturmtief „Ignatz“ wütet zur Zeit mit orkanartigen Böen in weiten Teilen Deutschlands. Umgestürzte Bäume blockieren viele Straßen und Bahnstrecken. Die Deutsche Bahn hat den Fern- und Nahverkehr in vielen Regionen komplett eingestellt. Auch viele Containerterminals in den Seehäfen und im Inland haben den Betrieb aus Sicherheitsgründen unterbrochen.

Diese extremen Wetterverhältnisse führen derzeit auch zu Verzögerungen im Seehafenhinterlandverkehr auf der Straße und Schiene von und zu den deutschen Seehäfen. Containerzüge, die heute in den Nordseehäfen bzw. im Seehafenhinterland verladen wurden oder werden sollten, sind unterwegs abgestellt oder gleich komplett abgesagt worden. Aufgrund des Rückstaus kann eine Normalisierung der Verkehrsverhältnisse aber aktuell nicht sicher prognostiziert werden.

Durch die derzeitigen Wetterbedingungen sind Gestellungstermine und Schiffsclosings in den Seehäfen nicht immer einzuhalten. Unsere Disponenten werden Sie hierzu im Einzellall zeitnah informieren.

Auch nach Beruhigung der Wetterlage wird es möglichweise noch einige Tage dauern, bis alle Verkehrswege für den Güter- und Personenverkehr wieder uneingeschränkt genutzt werden können.