Der Schneesturm „Tristan“ sorgt derzeit vor allem im mittleren Teil Deutschlands für heftige Schneefälle und Verkehrsbehinderungen. Es fielen mancherorts mehr als 30 Zentimeter Schnee, dazu kommen meterhohe Verwehungen. Die Folge sind viele festhängende Lastwagen und große Probleme im Bahnverkehr.

Der Lastwagenverkehr kam in Osthessen schon in der Nacht auf Sonntag, den 07.02.2021 zeitweise zum Erliegen. Mehr als 55 Sattelzüge konnten dort aufgrund der glatten Fahrbahn und ihres Gewichts die Steigungen nicht überwinden. Auch weiterhin sind am Dienstag, den 09.02.2021  die wichtige Ost-West-Hauptverkehrsachse Autobahn A 2 im Raum Bielefeld sowie die wichtige Nord-Süd-Autobahn A 7 im Raum Göttingen und Kassel in Teilbereichen gesperrt.

Bei der Bahn kommt es im Regional- und Fernverkehr zu großen Einschränkungen Die Einschränkungen im Bahnverkehr waren teils massiv: Zwischen Hamburg und Nordrhein-Westfalen sowie zwischen Hamburg und Hannover etwa verkehrten keine Züge. Zwischen Hamburg und Berlin komme es zu Einschränkungen, teilte die Deutsche Bahn auf ihrer Internetseite mit. Der Bahnverkehr wird auch am Montag deutlich eingeschränkt sein.

Diese extremen Wetterverhältnisse führen derzeit auch zu Verzögerungen im Seehafenhinterlandverkehr insbesondere in Mittel- und Ostdeutschland auf der Straße und Schiene von und zu den deutschen Seehäfen. Containerzüge, die am Wochenende in den Nordseehäfen bzw. im Seehafenhinterland verladen wurden oder werden sollten, sind unterwegs abgestellt oder gleich komplett abgesagt worden Wir rechnen mit einer Wiederaufnahme des Verkehrs frühestens ab Montag Mittag. Aufgrund des Rückstaus und der in Teilen Deutschlands nach wie vor winterlichen Wetterverhältnisse kann eine Normalisierung der Verkehrsverhältnisse aber aktuell nicht sicher prognostiziert werden.

Durch die derzeitigen Wetterbedingungen sind Gestellungstermine und Schiffsclosings in den Seehäfen nicht immer einzuhalten. Unsere Disponenten werden Sie hierzu im Einzellall zeitnah informieren.

 

error: Alert: Content is protected !!