8. Jun, 2023Luftfracht

Zwischen dem 12. und 23. Juni 2023 wird die NATO-Übung “Air Defender 23” im europäischen Luftraum durchgeführt. In Deutschland werden in dieser Zeit täglich drei Übungsräume für jeweils vier Stunden für die militärische Nutzung reserviert sein.

Dadurch kann es zeitweise zu Beeinträchtigungen des zivilen Flugverkehrs kommen und somit sind auch Verzögerungen bei Luftfrachtverladungen möglich. Nachts, samstags und sonntags finden aber keine Übungsflüge statt.

Derzeit sind uns keine Änderungen in den Flugplänen der Luftfracht-Airlines bekannt. Sollte es zu relevanten Verzögerungen bei Luftfracht-Sendungen kommen, wird das NAVIS-Luftfracht-Team die betroffenen Kunden umgehend informieren. 

Laut Bundeswehr werden insgesamt 10.000 Menschen aus 25 Nationen mit etwa 250 Flugzeugen an der Übung teilnehmen – unter anderem Kampf-, Transport- und Betankungsflugzeuge. Sie sollen die Zusammenarbeit zwischen den Nationen und deren Streitkräften trainieren, verbessern und ausbauen. Insgesamt sind 20 verschiedene Flugzeugtypen angekündigt, zum Beispiel Eurofighter, F-35-Jets und A-10-Jagdbomber.

Allein etwa 100 Flugzeuge kommen aus den USA und werden während der Übung nach Europa verlegt. Das würde nach Angaben der Luftwaffe auch im Bündnisfall zuerst passieren – also dann, wenn ein NATO-Mitgliedsland in Europa angegriffen werden würde. “Air Defender 2023“ demonstriert, dass die alliierten Luftstreitkräfte das Bündnisgebiet jederzeit schlagkräftig verteidigen können”, heißt es in einer Mitteilung der Luftwaffe. Die ersten Flugzeuge aus den USA wurden Ende Mai nach Deutschland verlegt.

Die Hauptstandorte der Übung sind laut Bundeswehr die Flugplätze Schleswig-Jagel, Hohn (beide Schleswig-Holstein), Wunstorf (Niedersachsen) und Lechfeld (Bayern). Eingebunden sind auch die Standorte Laage (Mecklenburg-Vorpommern), Spangdahlem (Rheinland-Pfalz), Volkel (Niederlande) und Čáslav (Tschechien).

Detaillierte Informationen dazu finden Sie auf der Webseite der Bundeswehr hier:

https://www.bundeswehr.de/de/organisation/luftwaffe/team-luftwaffe-auf-uebung/air-defender-23-