8. Sep, 2022Hamburg

Nach über drei Jahren findet in Hamburg endlich wieder der Hafengeburtstag statt. In diesem Jahr wird das größte Hafenfest der Welt pandemiebedingt allerdings im Spätsommer und nicht wie sonst im Mai gefeiert. Vom 16. bis 18. September 2022 können Besucher*innen u.a. die Einlaufparade, die Auslaufparade, das Schlepperballett und ein buntes Wasserprogramm aus Shows und Schiffsparaden erleben. Zu den maritimen Stars gehören in diesem Jahr unter anderem die Fregatte „Bayern“ der Bundesmarine, der polnische Großsegler „Dar Mlodziezy“  sowie die Kreuzfahrtschiffe „Mein Schiff 6“, “Europa“, „AIDAprima“ und die „Otto Sverdrup“.

Beim Open Ship haben Besucher*innen wie immer die Gelegenheit Großsegler, Einsatzschiffe und historische Schiffe zu besichtigen. Mit dabei ist auch die AIDAprima, die an den Landungsbrücken im Mittelpunkt des Hamburger Lichtermeers, einer „pyrotechnische Show der Extraklasse“ steht.

Auf der „Bunten Hafenmeile“ vom Baumwall bis zu den Landungsbrücken gibt es Live-Musik für jeden Geschmack von Hafenrock bis Shanty auf verschiedensten Bühnen und ein Unterhaltungsprogramm für die ganze Familie. Rund 420 Schausteller und Standbetreiber sorgen an Land mit Köstlichkeiten, Kunsthandwerk und Fahrgeschäfte für Feierstimmung. An der Kehrwiederspitze präsentiert sich in diesem Jahr Kroatien als Länderpartner. Die Besucher können zudem in der HafenCity die gastronomische Küche, Weine und die kulturelle Vielfalt der Adriaküste erleben.

Veranstalter des HAFENGEBURTSTAG HAMBURG ist die Freie und Hansestadt Hamburg, vertreten durch die Behörde für Wirtschaft und Innovation. Seit 1994 ist die Hamburg Messe und Congress GmbH als Veranstaltungsbeauftragte des HAFENGEBURTSTAG HAMBURG für die Freie und Hansestadt Hamburg tätig.

Eine Übersicht aller Veranstaltungen während des Hafengeburtstags auf dem Land finden Sie hier.

 

Foto Copyright: Andrea Lollies-Gerhardt (NAVIS AG)

 

 

 

error: Alert: Content is protected !!