
Erheblicher Dauerregen führte am Wochenende zu Hochwasser und Überflutungen in Süddeutschland. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) erwartet im Südwesten zum Wochenbeginn gebietsweise Dauerregen und Unwetter und hat für Teile Bayerns und Baden-Württembergs eine neue Unwetterwarnung veröffentlicht
Wegen des Hochwassers kommt es auch auf Autobahnen zu Behinderungen: Die nach einem Dammbruch in Oberbayern teilweise gesperrte Autobahn 9 ist am Montagvormittag wieder für den Verkehr freigegeben worden. In Richtung München sei aber eine Art Blockabfertigung eingerichtet worden, sagte ein Polizeisprecher am frühen Nachmittag. Die A9 in Richtung Nürnberg sei dagegen seit dem späten Vormittag wieder freigegeben. In ganz Bayern und Baden-Württemberg sind außerdem zahlreiche Bundes- oder Kreisstraßen wegen der Überschwemmungen gesperrt.
Wegen der Unwetterschäden kommt es in Süddeutschland zu massiven Zugausfällen. Aktuell kann München von Stuttgart, Würzburg und Nürnberg nicht angefahren werden.
Die Betriebslage im Schienengüterverkehr wird mindestens in dieser Woche durch die Auswirkungen der Unwetter in Süddeutschland problematisch sein. Somit werden in dieser Zeit auch die Containertransporte im kombinierten Bahn-Lkw-Verkehr von und nach allen europäischen Seehäfen davon betroffen sein.
Aufgrund der Hochwasser an Rhein, Neckar und Donau wurde auch die Schifffahrt auf einigen Teilstrecken eingestellt. Betroffen ist auch der Containertransport auf Binnenschiffen von und zu den Nordseehäfen Rotterdam und Antwerpen.
Bitte beachten Sie, dass es auch in den folgenden Tagen zu einem Auftragsstau und damit zu Abfertigungsverzögerungen bei Containertransporten per Bahn und Binnenschiff von und zu den Seehäfen kommen kann. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir generell keine Haftung für aus den oben genannten Umständen resultierenden Zusatzkosten übernehmen können.
Das NAVIS – Team versucht Sie zeitnah zu informieren, welche Container-Gestellungstermine davon betroffen sind.
Für Rückfragen steht Ihnen Ihr gewohnter Ansprechpartner der NAVIS jederzeit gern zur Verfügung