27. Mrz, 2023Hamburg

Am 24. März 2023 fand im Großen Festsaal des Hamburger Rathauses das 100. Ostasiatische Liebesmahl statt. Das Liebesmahl ist eine Veranstaltung des Ostasiatischen Vereins (OAV) und findet einmal jährlich im Frühjahr statt. Corona-bedingt musste die Veranstaltung in den drei Jahren zuvor leider ausfallen. Das Ostasiatische Liebesmahl wurde zum ersten Mal 1901 abgehalten mit der Intention der „Schaffung und Erleichterung des geselligen Verkehrs unter den Mitgliedern und Besprechung der deutschen Interessen in möglichst regelmäßigen Zusammenkünften“ Der OAV wurde am 13. März 1900 von 16 Kaufleuten in Hamburg gegründet, mit der Absicht, „einen Verein für deutsche Interessen im östlichen Asien mit Sitz in Hamburg ins Leben zu rufen“ 

Das Ostasiatische Liebesmahl ist ein wichtiges Treffen für den internationalen Erfahrungs- und Interessenaustausch zwischen den Mitgliedern des OAV. Traditionell gibt es jedes Jahr einen bekannten Ehrengast und Festredner. Dazu hatte der OAV zur 100. Jubiläumsveranstaltung als Festredner Herrn Albert J. Hoffmann, Präsident des Internationalen Seegerichtshofs in Hamburg eingeladen.

Die Grußworte sprachen Herr Dr. Peter Tschentscher, Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg (siehe Foto) sowie Prof. Dr. Ing. Axel Stepken, Vorsitzender des OAV (German Asia-Pacific Business Association).

Für die NAVIS AG nahmen der Vorstandsvorsitzende Herr Remo Stork sowie der frühere Aufsichtsratsvorsitzende Herr Walter Stork in seiner Funktion als Honorargeneralkonsul von Bangladesh an dem internationalen Treffen teil. In entspannter Atmosphäre führten beide Herren zahlreiche Gespräche bis in die späten Abendstunden.

 

 

 

Copyright Foto: NAVIS AG/RS.